39 GemeindeamtsleiterInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen aus den Tiroler Gemeinden und von der Stadt Innsbruck haben am Mittwoch, den 17.10.2018 im Parkhotel Hall beim ganztägigen FLGT-Praxisworkshop zum Thema “Abwicklung von Liegenschaftsangelegenheiten” teilgenommen.
Bei Liegenschaftstransaktionen gibt es eine Vielzahl von Gesetzen zu berücksichtigen. Gemeinsam im Plenum – mit Experten aus den einschlägigen Fachgebieten – wurde ein praxisorientierter Arbeitsablauf für den kommunalen Bereich erarbeitet. Der Austausch mit Diskussionsmöglichkeit hatte das Ziel die komplexe Abwicklung von Liegenschaftsangelegenheiten für Gemeinden und Fachexperten Schritt für Schritt zu optimieren, um eine reibungslose Vorgehensweise unter Berücksichtigung sämtlicher Erfordernisse zu gewährleisten.
Konkrete Themen waren unter anderem: Beschlussfassung, Vorvertrag, Optionseinräumung, Vermessung, Abwicklung gem. LTG, Vertragserrichtung, Grundbuch, Steuern, Wasserrecht, Holz- und Streunutzungsrechte, Agrarrechte, Rodung, Waldkartei, Dienstbarkeiten, Reallasten, Raumordnung, Leitungen (Wasser, Kanal, Strom, Gas, Internet, Telekommunikation)
Nachfolgende Fachexperten gaben hierfür den vertiefenden fachlichen Input:
- Dr. Christoph Haidlen – Rechtsanwalt bei CHG Innsbruck
- Daniel Hofer, BA – Steuerberater Deloitte Tirol
- DI Hubert Plainer – Leiter des Vermessungsamtes Innsbruck
- Bmstr. Ing. Martin Riedl – Bereichsleiter Trink-/Abwasser bei den Gemeindewerken Telfs
Der Workflow wird auf Basis des Workshops nun adaptiert und an alle Teilnehmer anschließend übermittelt.