09.05.2017, von 14:00 – 16:30 Uhr, im Parkhotel Hall (www.parkhotel-hall.com)
Gemeindestammtisch: VRV-FinanzverwalterInnen-Treffen
Zeitlicher Ablauf
14:00 – 14:30 Eintreffen der Teilnehmer
14:30 – 15:30 Grundzüge der VRV mit Schwerpunkt Eröffnungsbilanz & allgemeine steuerliche Themen
15:30 – 16:00 Diskussionsrunde
16:00 – 16:30 gemütlicher Ausklang
Inhalt und Themenschwerpunkte
Am 19. Oktober 2015 wurde die neue Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung durch das BMF erlassen. Die neue VRV 2015 gilt für Länder und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern spätestens für das Finanzjahr 2019 und für alle übrigen Gemeinden spätestens für das Finanzjahr 2020. Das bedeutet, dass bei Gemeinden über 10.000 Einwohner der Voranschlag 2019 bzw. bei Gemeinden unter 10.000 Einwohner der Voranschlag 2020 bereits nach den Prinzipien der neuen VRV erstellt werden muss.
Themenschwerpunkte:
– Grundprinzipen der VRV & ausgewählte Bewertungsfragen
– Fahrplan und Handlungsbedarf zur Eröffnungsbilanz
– Steuerrecht & insbesondere aktuelle Entwicklungen zu MwSt und ImmoESt
Sachexperte
Prof. Mag. Dr. Helmut Schuchter – Steuerberater & Partner der Stb.-Kanzlei Stauder Schuchter Kempf
Teilnehmeranzahl: max. 25 Personen
Bitte um Anmeldung bis spätestens Freitag, den 05.05.2016, 12:00 Uhr unter bernhard.scharmer@telfs.gv.at. Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine spannende Veranstaltung unter KollegInnen.